Die Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Squelette ist mit nur 0,05 Millimetern die dünnste mechanische Uhr der Welt. Der bisherige Rekord der dünnsten mechanischen Uhr wurde von der Piaget Altiplano 900P gehalten, die in einem Fall von nur 3,65 mm Dicke kam.
Die Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Squelette ist nur 3,60 Millimeter dick - also natürlich inklusive Gehäuse, Uhrwerk, Zifferblatt, Zeiger und beiden Saphirkristallen. Es ist auch zufällig sowohl skelettiert als auch dekoriert.
Das Handaufzugswerk, das diese ultraflache Leistung ermöglicht, ist das Kaliber Jaeger-LeCoultre 849ASQ mit 119 Einzelteilen und 19 Steinen, das eine 33-Stunden-Gangreserve bietet.
Das Kaliber wurde von Hand aufwendig skelettiert und alles überflüssige Material entfernt, bis nur noch die dünnsten Brücken übrig sind. Das Uhrwerk selbst ist nur 1,85 Millimeter dick, was wiederum unglaublich ist - so dünn, dass wir keinen Zweifel haben, dass es sich unter relativ geringem Druck tatsächlich verbiegen kann.

Die Zifferblätter aller Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Squelette Uhren wurden in 12 Kapitel unterteilt, um die Lesbarkeit zu verbessern und das ultradünne Kaliber zu gestalten. Diese Kapitel wurden entweder mit Handgravuren oder Mustern verziert, die mit Guilloche-Maschinen erstellt wurden, und sind entweder mit Emaille handbemalt.
Um die Größe dieser Uhr zu relativieren, ist sie dünner als iPhone 6 (6.9mm), zwei Nickel (3.9mm), ein Stapel von fünf Kreditkarten (3.8mm), und es ist genau die Größe von 3 CDs.
Während die verschiedenen Versionen auf jeweils 100 Stück limitiert sind, sind die Modelle Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Squelette Rotgold und Weißgold $ 58.500 und $ 61.000, während die Diamant-Modelle $ 72.500 bzw. $ 75.000 sind.

Piaget Altiplano 900P

Bevor Jaeger-LeCoultre die Master Ultra Thin Squelette vorstellte, lag der Weltrekord mit dem Altiplano 900P in den Händen von Piaget. Diese Uhr war 3,65 mm dick. Diese Uhr ist jedoch einzigartig in ihrer Konstruktion, da der Gehäuseboden als Hauptplatte für das Uhrwerk verwendet wird - eine Lösung, die Platz gewinnt und die Hände von der Mitte der Uhr wegbewegt, um einige Räder daran zu hindern Überlappung. Vor dieser war der Titel der schmalsten Uhr von Jaeger-LeCoultre mit dem Master Ultra Thin 1907 (4,05 mm dünn) gehalten. Die Weltrekorduhr 3,60 mm Jaeger LeCoultre Master Ultra Thin Squelette ist eigentlich die skelettierte Version dieser Uhr ...

Das Altiplano hat die Komponenten des Uhrwerks auf dem Gehäuserücken installiert, während die Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Squelette eine üblichere Bewegungsarchitektur mit Platten, Brücken sowie zwei Saphirkristallen verwendet, die ein Durchsichtserlebnis ermöglichen.